Sven Jacobs M. Ed.

Persönliche Informationen
Adresse Didaktik der Informatik (Lehrstuhl: Ubiquitous Computing)
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Universität Siegen
Hölderlinstr. 3
57076 Siegen
Büro H-E 215
Telefon +49-271-7404448
E-Mail sven.jacobs@uni-siegen.de

Forschungsinteressen:

  • Large Language Models in Bildungskontexten
  • Webbasierte Bildungstechnologien
  • Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt
Publikationen
2024 Jacobs, S. & Jaschke, S. (2024). Leveraging Lecture Content for Improved Feedback: Explorations with GPT-4 and Retrieval Augmented Generation. IEEE 36th International Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T). 2024, Würzburg, Deutschland. https://doi.org/10.1109/CSEET62301.2024.10663001
2024 Hardebusch, T., Jacobs, S. & Jaschke, S. (2024). Algorithmisches Denken und Programmierung: Allgemeinbildende Informatik an der Schnittstelle zur gewerblich-technisches Berufsbildung. lernen & lehren, 39(154), 48-53.
2024 Amin, R. A., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2024). FPGARLab: Leveraging FPGA Design and Verification Using Intelligent Cyber Physical System Based Collaborative Remote Laboratory. 2024 International Congress on Human-Computer Interaction, Optimization and Robotic Applications (HORA), 1–8. https://doi.org/10.1109/HORA61326.2024.10550487
2024 Jaschke, S, Rhiele, T, Jacobs, S & Menzel, Mareike (2024). Human-Centered Observation of Learning Processes in Industry Using Augmented Reality. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578831
2024 Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2024). Evaluating the Application of Large Language Models to Generate Feedback in Programming Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578838
2024 Jacobs, S., Hardebusch, T., Franke, E., Peters, H., Al Amin, R., Wiese, V., & Jaschke, S. (2024). Design and Development of a Multi-Purpose Collaborative Remote Laboratory Platform. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578743
2024 Hardebusch, T., Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Aufgaben mit ChatGPT generieren: Eine Einführung mit Prompttemplates am Beispiel Datenbankabfragen. lernen&lehren, 38(149), 29-34.
2023 Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2023): Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 187-196. https://doi.org/10.18420/INFOS2023-017
2023 Jacobs, S., Hardebusch, T., Gerhard, N., Franke, E., Peters, H., & Jaschke, S. (2023). Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–4. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295150
2023 Al Amin, R., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2023). Architecture of IoT-Based Collaborative Laboratory for Reconfigurable SoC: Review and Development. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–6. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295073
2021 Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2021): SQheLper: A block-based syntaxsupport for SQL. In: 2021 IEEE Global Engineering Education Conference(EDUCON), S. 478–481. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453897
2021 Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2021): Semantik statt Syntax – Entwicklungeiner Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/infos2021_k252

 

Workshops und Vorträge
2024 KI basierte Lehre: Wird die Lehrkraft überflüssig? - Gastvortrag für das Forschungsforum Fachdidaktik an der Universität Rostock
2024 GOALS: Ein Lern- und Übungssystem für Lehrveranstaltungen im Zeitalter generativer KI am Beispiel einer Einführungsveranstaltung der Informatik - Vortrag auf der Learning AID 2024 in Bochum
2024 Vortrag zu KI in der Bildung sowie Workshops zu KI-Prompt-Vorlagen für die Schule am Studientag der David-Roentgen Berufsschule Neuwied
2024 Gute Prüfungsaufgaben konzipieren - Prüfungen durch die Nutzung von Item-Analysen und KI-Feedback fair gestalten und bewerten - Ganztägiger Workshop für das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre der Uni Siegen zusammen mit Marc Sauer
2024 Tutor Kai – Eine Option für jede Vorlesung? - Vortrag für die Veranstaltung „(R)Evolution des Lernens: KI-Innovationen und weitere Lehrperspektiven an der Uni Siegen” (Universität Siegen: dime:US)
2024 Fortbildung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule - Ganztägiger Workshop in Dortmund für den Philologenverband Nordrhein-Westfalen (dbb akademie)
2023 Allgemeinbildende Informatik und Medienkompetenz am Übergang Schule-Beruf - Vortrag und Workshop - 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg
2023 Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften - Vortrag - 20. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2023)
2023 Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room - Vortrag - IEEE 2nd German Education Conference (GECon)
2023 PACER - Abschlussworkshop mit Lehrpersonen der Universität Siegen zur Entwicklung, Herausforderungen & Erfolgsfaktoren eines mobilen Point-And-Click Escape Room zur Förderung einer informatischen Grundbildung
2023 PACER - Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen"des Stifterverbands und ORCA.nrw in Essen
2022 XteachR - Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality - Mehrtägiges Blockseminar für das LehramtPLUS-Programm der Universität Siegen
2021 Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen - Vortrag - 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021)
2021 Von Streamern und YouTubern lernen - OpenBroadcaster Software im digitalen Unterricht - Fortbildungsreihe Digitales Klassenzimmer
2021 SQheLper: A block-based syntax support for SQL - Vortrag - 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)

 

Akademischer Werdegang
seit 05.2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme und verteilte Systeme an der Universität Siegen
seit 12.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen
   
10.2020 - 10.2022 Universität Siegen: Master
  • Informatik und Sozialwissenschaften
  • Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule
   
10.2016 - 09.2020 Universität Siegen: Bachelor
  • Informatik und Sozialwissenschaften (sowie Deutsch bis 09.2017)
  • Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule
   
08.2019-11.2022 SHK/WHB in der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen

 

Mitgliedschaften
  • Gesellschaft für Informatik - Fachgruppen:
    • Didaktik der Informatik
    • Bildungstechnologien
    • Informatische Bildung in NRW
  • ACM SIGCSE (Special Interest Group Computer Science Education)
  • Fachverbund Informatik (Universität Siegen)
  • ALUMNI-Verein Elektrotechnik und Informatik an der Universität Siegen

Zurück