Sven Jacobs M. Ed.
Persönliche Informationen
Adresse | Didaktik der Informatik (Lehrstuhl: Ubiquitous Computing) Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät Universität Siegen Hölderlinstr. 3 57076 Siegen |
Büro | H-E 215 |
Telefon | +49-271-7404448 |
sven.jacobs@uni-siegen.de |
Forschungsinteressen:
- Large Language Models in Bildungskontexten
- Webbasierte Bildungstechnologien
- Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt
Publikationen
2024 | Jacobs, S. & Jaschke, S. (2024). Leveraging Lecture Content for Improved Feedback: Explorations with GPT-4 and Retrieval Augmented Generation. IEEE 36th International Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T). 2024, Würzburg, Deutschland. https://doi.org/10.1109/CSEET62301.2024.10663001 |
2024 | Hardebusch, T., Jacobs, S. & Jaschke, S. (2024). Algorithmisches Denken und Programmierung: Allgemeinbildende Informatik an der Schnittstelle zur gewerblich-technisches Berufsbildung. lernen & lehren, 39(154), 48-53. |
2024 | Amin, R. A., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2024). FPGARLab: Leveraging FPGA Design and Verification Using Intelligent Cyber Physical System Based Collaborative Remote Laboratory. 2024 International Congress on Human-Computer Interaction, Optimization and Robotic Applications (HORA), 1–8. https://doi.org/10.1109/HORA61326.2024.10550487 |
2024 | Jaschke, S, Rhiele, T, Jacobs, S & Menzel, Mareike (2024). Human-Centered Observation of Learning Processes in Industry Using Augmented Reality. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578831 |
2024 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2024). Evaluating the Application of Large Language Models to Generate Feedback in Programming Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578838 |
2024 | Jacobs, S., Hardebusch, T., Franke, E., Peters, H., Al Amin, R., Wiese, V., & Jaschke, S. (2024). Design and Development of a Multi-Purpose Collaborative Remote Laboratory Platform. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578743 |
2024 | Hardebusch, T., Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Aufgaben mit ChatGPT generieren: Eine Einführung mit Prompttemplates am Beispiel Datenbankabfragen. lernen&lehren, 38(149), 29-34. |
2023 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2023): Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 187-196. https://doi.org/10.18420/INFOS2023-017 |
2023 | Jacobs, S., Hardebusch, T., Gerhard, N., Franke, E., Peters, H., & Jaschke, S. (2023). Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–4. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295150 |
2023 | Al Amin, R., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2023). Architecture of IoT-Based Collaborative Laboratory for Reconfigurable SoC: Review and Development. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–6. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295073 |
2021 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2021): SQheLper: A block-based syntaxsupport for SQL. In: 2021 IEEE Global Engineering Education Conference(EDUCON), S. 478–481. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453897 |
2021 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2021): Semantik statt Syntax – Entwicklungeiner Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/infos2021_k252 |
Workshops und Vorträge
2024 | KI basierte Lehre: Wird die Lehrkraft überflüssig? - Gastvortrag für das Forschungsforum Fachdidaktik an der Universität Rostock |
2024 | GOALS: Ein Lern- und Übungssystem für Lehrveranstaltungen im Zeitalter generativer KI am Beispiel einer Einführungsveranstaltung der Informatik - Vortrag auf der Learning AID 2024 in Bochum |
2024 | Vortrag zu KI in der Bildung sowie Workshops zu KI-Prompt-Vorlagen für die Schule am Studientag der David-Roentgen Berufsschule Neuwied |
2024 | Gute Prüfungsaufgaben konzipieren - Prüfungen durch die Nutzung von Item-Analysen und KI-Feedback fair gestalten und bewerten - Ganztägiger Workshop für das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre der Uni Siegen zusammen mit Marc Sauer |
2024 | Tutor Kai – Eine Option für jede Vorlesung? - Vortrag für die Veranstaltung „(R)Evolution des Lernens: KI-Innovationen und weitere Lehrperspektiven an der Uni Siegen” (Universität Siegen: dime:US) |
2024 | Fortbildung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule - Ganztägiger Workshop in Dortmund für den Philologenverband Nordrhein-Westfalen (dbb akademie) |
2023 | Allgemeinbildende Informatik und Medienkompetenz am Übergang Schule-Beruf - Vortrag und Workshop - 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg |
2023 | Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften - Vortrag - 20. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2023) |
2023 | Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room - Vortrag - IEEE 2nd German Education Conference (GECon) |
2023 | PACER - Abschlussworkshop mit Lehrpersonen der Universität Siegen zur Entwicklung, Herausforderungen & Erfolgsfaktoren eines mobilen Point-And-Click Escape Room zur Förderung einer informatischen Grundbildung |
2023 | PACER - Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen"des Stifterverbands und ORCA.nrw in Essen |
2022 | XteachR - Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality - Mehrtägiges Blockseminar für das LehramtPLUS-Programm der Universität Siegen |
2021 | Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen - Vortrag - 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021) |
2021 | Von Streamern und YouTubern lernen - OpenBroadcaster Software im digitalen Unterricht - Fortbildungsreihe Digitales Klassenzimmer |
2021 | SQheLper: A block-based syntax support for SQL - Vortrag - 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) |
Akademischer Werdegang
seit 05.2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme und verteilte Systeme an der Universität Siegen |
seit 12.2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen |
10.2020 - 10.2022 | Universität Siegen: Master
|
10.2016 - 09.2020 | Universität Siegen: Bachelor
|
08.2019-11.2022 | SHK/WHB in der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Informatik - Fachgruppen:
- Didaktik der Informatik
- Bildungstechnologien
- Informatische Bildung in NRW
- ACM SIGCSE (Special Interest Group Computer Science Education)
- Fachverbund Informatik (Universität Siegen)
- ALUMNI-Verein Elektrotechnik und Informatik an der Universität Siegen