Sven Jacobs M. Ed.
Persönliche Informationen
Adresse | Didaktik der Informatik (Lehrstuhl: Ubiquitous Computing) Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät Universität Siegen Hölderlinstr. 3 57076 Siegen |
Büro | H-E 215 |
Telefon | +49-271-7404448 |
sven.jacobs@uni-siegen.de |
Forschungsinteressen:
- Large Language Models in Bildungskontexten
- Webbasierte Bildungstechnologien
- Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt

Publikationen
2025 | Jacobs, S., Peters, H., Jaschke, S. & Kiesler, N (2025). Unlimited Practice Opportunities: Automated Generation of Comprehensive, Personalized Programming Tasks. Proceedings of the 2025 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2025). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. Preprint, Supplementary Data |
2024 | Jacobs, S. & Jaschke, S. (2024). Leveraging Lecture Content for Improved Feedback: Explorations with GPT-4 and Retrieval Augmented Generation. IEEE 36th International Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T). 2024, Würzburg, Deutschland. https://doi.org/10.1109/CSEET62301.2024.10663001 |
2024 | Hardebusch, T., Jacobs, S. & Jaschke, S. (2024). Algorithmisches Denken und Programmierung: Allgemeinbildende Informatik an der Schnittstelle zur gewerblich-technisches Berufsbildung. lernen & lehren, 39(154), 48-53. |
2024 | Amin, R. A., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2024). FPGARLab: Leveraging FPGA Design and Verification Using Intelligent Cyber Physical System Based Collaborative Remote Laboratory. 2024 International Congress on Human-Computer Interaction, Optimization and Robotic Applications (HORA), 1–8. https://doi.org/10.1109/HORA61326.2024.10550487 |
2024 | Jaschke, S, Riehle, T, Jacobs, S & Menzel, Mareike (2024). Human-Centered Observation of Learning Processes in Industry Using Augmented Reality. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578831 |
2024 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2024). Evaluating the Application of Large Language Models to Generate Feedback in Programming Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578838 |
2024 | Jacobs, S., Hardebusch, T., Franke, E., Peters, H., Al Amin, R., Wiese, V., & Jaschke, S. (2024). Design and Development of a Multi-Purpose Collaborative Remote Laboratory Platform. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024, Kos, Greek. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578743 |
2024 | Hardebusch, T., Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Aufgaben mit ChatGPT generieren: Eine Einführung mit Prompttemplates am Beispiel Datenbankabfragen. lernen&lehren, 38(149), 29-34. |
2023 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2023): Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 187-196. https://doi.org/10.18420/INFOS2023-017 |
2023 | Jacobs, S., Hardebusch, T., Gerhard, N., Franke, E., Peters, H., & Jaschke, S. (2023). Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–4. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295150 |
2023 | Al Amin, R., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2023). Architecture of IoT-Based Collaborative Laboratory for Reconfigurable SoC: Review and Development. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–6. https://doi.org/10.1109/GECon58119.2023.10295073 |
2021 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2021): SQheLper: A block-based syntaxsupport for SQL. 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 478–481. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453897 |
2021 | Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2021): Semantik statt Syntax – Entwicklungeiner Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/infos2021_k252 |
Workshops und Vorträge
2024 | KI basierte Lehre: Wird die Lehrkraft überflüssig? - Gastvortrag für das Forschungsforum Fachdidaktik an der Universität Rostock |
2024 | GOALS: Ein Lern- und Übungssystem für Lehrveranstaltungen im Zeitalter generativer KI am Beispiel einer Einführungsveranstaltung der Informatik - Vortrag auf der Learning AID 2024 in Bochum |
2024 | Vortrag zu KI in der Bildung sowie Workshops zu KI-Prompt-Vorlagen für die Schule am Studientag der David-Roentgen Berufsschule Neuwied |
2024 | Gute Prüfungsaufgaben konzipieren - Prüfungen durch die Nutzung von Item-Analysen und KI-Feedback fair gestalten und bewerten - Ganztägiger Workshop für das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre der Uni Siegen zusammen mit Marc Sauer |
2024 | Tutor Kai – Eine Option für jede Vorlesung? - Vortrag für die Veranstaltung „(R)Evolution des Lernens: KI-Innovationen und weitere Lehrperspektiven an der Uni Siegen” (Universität Siegen: dime:US) |
2024 | Fortbildung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule - Ganztägiger Workshop in Dortmund für den Philologenverband Nordrhein-Westfalen (dbb akademie) |
2023 | Allgemeinbildende Informatik und Medienkompetenz am Übergang Schule-Beruf - Vortrag und Workshop - 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg |
2023 | Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften - Vortrag - 20. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2023) |
2023 | Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room - Vortrag - IEEE 2nd German Education Conference (GECon) |
2023 | PACER - Abschlussworkshop mit Lehrpersonen der Universität Siegen zur Entwicklung, Herausforderungen & Erfolgsfaktoren eines mobilen Point-And-Click Escape Room zur Förderung einer informatischen Grundbildung |
2023 | PACER - Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen"des Stifterverbands und ORCA.nrw in Essen |
2022 | XteachR - Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality - Mehrtägiges Blockseminar für das LehramtPLUS-Programm der Universität Siegen |
2021 | Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen - Vortrag - 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021) |
2021 | Von Streamern und YouTubern lernen - OpenBroadcaster Software im digitalen Unterricht - Fortbildungsreihe Digitales Klassenzimmer |
2021 | SQheLper: A block-based syntax support for SQL - Vortrag - 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) |
Akademischer Werdegang
seit 05.2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme und verteilte Systeme an der Universität Siegen |
seit 12.2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen |
10.2020 - 10.2022 | Universität Siegen: Master
|
10.2016 - 09.2020 | Universität Siegen: Bachelor
|
08.2019-11.2022 | SHK/WHB in der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Informatik - Fachgruppen:
- Didaktik der Informatik
- Bildungstechnologien
- Informatische Bildung in NRW
- ACM SIGCSE (Special Interest Group Computer Science Education)
- Fachverbund Informatik (Universität Siegen)
- ALUMNI-Verein Elektrotechnik und Informatik an der Universität Siegen